Umwelt-Spiel- und Lerngarten Goßberg

Interkulturller Austausch

Internationales Workcamp 2023

Der Universitas im Bauernhaus e.V. veranstaltete im August des Jahres 2023, nach langer Pause, wieder sein alljährliches internationales Workcamp, mit 14 Teilnehmenden aus der ganzen Welt. Die Gäste kamen aus China, Ukraine, Frankreich, Italien, Spanien und Mexiko. Die Kooperation zwischen KoRiKon e.V. und Universitas im Bauernhaus sah vor die Aufgabenbereiche der Bildungsarbeit, interne Camp-Organisation, Facilitation und Arbeitseinsätze im Umwelt-Spiel- und Lerngarten zu koordinieren.
Dank einiger glücklichen Umstände und unserer guten Netzwerkkontakte gelang es uns die Teamleitung, für das internationale Workcamp, selbst und handverlesen zu stellen. Wir konnten zwei Leader aus dem Bereich Wildnispädagogik und eine weitere PK-Designerin für die Campleitung gewinnen. Entsprechend wurden die Learningsessions für unsere internationalen Gäste reichhaltig bestückt.
drei Menschen die auf Leitern stehen um eine Pergola zu errichten
Sieben Menschen stehen für ein Gruppenbild auf Baustelle, im Hintergrund stehen Topfpflanzen
Zu Beginn lernten sie die Macht des Kreises und des tiefen Zuhöhrens kennen, sowie partizipative Entscheidungsfindung via Konsent und Selbstorganisation in Arbeitsteams. Im Laufe der zwei Wochen setzten unsere Teamleitung sie intensiv mit ihren eigenen ökologischem Fußabdruck sowie Konsumverhalten ins Bewusstsein, sie erhielten eine Permakultur-Einführung und eine Session zur Erklärung des PK-Gestaltungsprozess und -entwurf aus dem Design-Camp, um den Menschen ein Verständnis zu geben „warum“ Sie „was“ dort im zukünftigem Umwelt-Spiel- und Lerngarten während der Arbeitseinsätzen machen. Die Arbeitseinsätze selbst waren stets von kleinen Lerneinheiten begleitet, mit Themen wie die Zusammenhänge zwischen Boden, Pflanzen und Insekten, Regenwassernutzung, Nährstoffkreisläufe, aber auch Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen sowie ergonomischen Arbeiten.
Gemeinsame Abende und Freizeit waren dem interkulturellen Austausch, dem Spiel und Spaß sowie dem Genuss internationaler Küche gewidmet. Die Teamleitung organisierte einen zauberhaften Wanderausflug in die Sächsische Schweiz und nach Dresden, so zeigten sie unseren Gäste eine romantische Seite Deutschlands. So vergingen die 2 Wochen wie im Fluge.

Zum Abschied rollten bei manchen Teilnehmenden auch ein paar Tränen des Wehmutes diese tolle Gruppe und den Ort nun verlassen zu müssen.

Mit großer Dankbarkeit für das Engagement, die Offenherzigkeit sowie für das Interesse am Ort und seine Themen wünschen wir allen Beteiligten einen Lebensweg voller Wunder und reichhaltiger Erfahrungen. Mein Fazit: Wenn Herzen einander berühren, über Länder- und Kulturgrenzen hinweg, entstehen nachhaltige Dinge und Erlebnisse.

“How can we improve this ... ?”

- Lieblingsfrage der Teamleitung, später der Running-Gag -
Wir als KoRiKon e.V. stifteten dem Projekt Umwelt-Spiel und Lerngarten zum Kick-Off eine Transporter-Ladung voll mit essbaren Stauden und Sträuchern aus eigener Anzucht, Nachzucht bzw. Vermehrung, einige Sämereien sowie 2 Jungbäume. Manche der Pflanzen konnte noch mit Hilfe des internationalem Workcamp gepflanzt werden, der Rest muss allerdings auf die kalte Jahreshälfte warten. Koordinator und Verfasser Oliver Fretzer