ökologische Räume

Permakultur und Biotopentwicklung brauchen Zeit und Raum um sich entfalten zu können.

oikos meets logos...

Stell dir eine Welt vor in der du während eines kleinen Spaziergangs alle Leckereien für dein Frühstück, Mittag oder Abendbrot findest. In der wir Menschen uns als Teil eines größeren Ganzen verstehen.

Stell dir eine Welt vor in der Natur- und Umweltschutz kein Thema mehr ist, weil es völlig selbstverständlich ist das wir Menschen uns in die bestehenden Ökosysteme integrieren.

Äußere und Innere Landschaften

Ist dir schon mal aufgefallen wie harmonisch, lebensfreundlich und nahezu vollkommen die naturbelassenen Fleckchen auf diesem Planeten sind? Schon mal probiert sowas nachzubauen? Wir Menschen sind nicht in der Lage die komplexen Verflechtungen eines Biotopes zu erschaffen aber wir können Umstände erzeugen in denen sich Biotope mit der Zeit entwickeln können. Aber sag mal, sind Ökosysteme etwas das wir nur von außen her betrachten oder begreifen können?

Oder sind wir immer irgendwie Bestandteil eines solchen Systems? Ebenso wenig wie wir uns von der Natur lösen können ist die Natur in uns selbst zu verleugnen. So kann der Begriff Biotop auch als soziales Mileau, die Familie, der eigene Körper oder Geisteszustand verstanden werden. Kennst du den Spruch: “Zeig mir wie du wohnst und ich sage dir wer du bist”? Die Welt im Außen ist oftmals ein Spiegel dessen wie wir selbst im Inneren geformt sind. Lerne mit uns im Innen wie im Außen gestalten.

ein Keimling der sich zum Licht regt
Wofür stehen wir ein

Unserer Mission ist es die Philosophie der Permakultur zu etablieren. Sie lehrt uns Werkzeuge zu gebrauchen um eine verwobene Umwelt zu gestalten, welche sich an den Bedürfnissen der beteiligten Lebensformen orientiert. Wir kreieren Lernräume zur Aneignung und Nutzung ökologische Gesetzmäßigkeiten in allen Lebensbereichen.

KoRiKon steht für angewandte Permakultur in der Gestaltung von Siedlungs- & Lebensräumen, essbarer Landschaften, kraftvolle Lebensmitte(l) und nährender Gesellschaften.

Wir vermitteln

• Philosophie der Permakultur
  • Permakultur Design
  • essbare Landschaften gestalten
  • integrale Konzeptentwicklung
  • sichere Lernräume schaffen
  • Anwendungen im Alltag

Schutzräume für die Bereitstellung ökologischer Nischen, dem Raum und die Zeit zur Entwicklung, Entfaltung, Sukkzession und Verwirklichung wesensgemäßer Biotope und Lebensstile.

Notizbuch und Stift zeigen auf der Wiese
Gruppe junger Menschen die sich gegenseitig im Arm halten
Cui bono?

# (Umwelt-)Bildungsvereine, Kultur- und Bildung-Institutionen

# Jugendgruppen, Studiengruppen, gemeinnützige Vereine

# Hofprojekte, Bürgerinitiativen, Kulturprojekte, oä.

# Studierende, Lernende, Lehrende, Betreuende

# Andersgärtnernde, Naturfreunde, Aktivisten

Wenn wir gemeinsam für das Wohlergehen aller Lebewesen um uns herum sorgen, so sorgen wir gleichsam auch für das Leben und die Entwicklung der menschlichen Gesellschaften.

So wie ein Baum-Keimling in seinen ersten Lebensjahren noch einen besonderen Schutz und Fürsorge braucht bis er ausreichend groß gewachsen ist. Ebenso brauchen Entwicklungen in Landschaften, soziale Strukturen oder aber auch im eigenen Reifeprozess, Lernen und der Persönlichkeit anfänglich Schutz, Aufmerksamkeit und Fürsorge bis sich das Neue im Lauf der Zeit etabliert hat. Die Permakultur bietet einen Fundus all das wachsen zu lassen. Beginne jetzt, pflanze und pflege deinen Baum der Erkenntnisse.

Kontakt aufnehmen

Du willst mehr über uns wissen, mit uns zusammenarbeiten oder brauchst Unterstützung?

Ruf an oder schreib uns eine Email!

Die Natur schafft immer und über all vitale Lebensgemeinschaften durch Kooperation und Koevolution. Sie ist unsere größte Lehrmeisterin, geduldig wartet Sie das wir es ihr gleich tun.

Lagerfeuergespräch