KOLLABORATIVE RÄUME

Partizipatives Planen und Handeln ist die nächste Stufe der Kultur(r)evolution.

Collaborare...

Stell dir eine Welt vor, in der das Spiel „Wer hat Recht?!“ verwandelt wurde, in der Streitigkeiten sich nicht mehr darum drehen einander zu belehren oder zu bevorteilen.

Stell dir eine Welt vor in der „alle recht haben“, wo jeder Blickwinkel und Gedanke im Gleichwert aller anderen Blickwinkel und Gedanken betrachtet werden kann.

Ja, die Welt ist sehr vielschichtig aufgebaut.

Unsere Gesellschaft und Lebensumstände werden immer komplexer. Kennt ihr das? Ihr wollt ein Problem lösen und dann stellt ihr fest, dass mit dieser Lösung zwei neue Probleme entstanden sind? Wir überblicken oftmals nicht die vielschichtigen Verflechtungen in welchen wir uns befinden.

In einer Komplexen Welt brauchen wir zunehmend integrierende kreative Lösungen, welche an die Bedürfnisse der beteiligten Akteure angepasst sind. KoRiKon steht für den Versuch auf die Herausforderungen unserer modernen Zeit mit schöpferischen und bedürfnisangepassten Lösungen zu antworten.

kollaborative Veranstaltung mit Gruppe junger Menschen die gemeinsam ein Plakat entwerfen
Wofür stehen wir ein

Unsere Mission ist es, Menschen den Raum zu bieten damit sie die Selbst-wirksamkeit von Gruppenplanungsprozessen erleben und erfahren, um ihnen das Vorgehen und den Umgang mit Werkzeugen beizubringen und partizipatives Planen und Handeln zu zeigen, zu üben, gemeinsam zu tüfteln und zu feiern.

Gruppenintelligenz als Erkenntnispotential nutzen

Was wir tun

Wir zeigen euch gemeinschaftsbasierte

• Teambuilding-,
  • Planungs-,
  • Entscheidungs-,
  • Zielfindungs-,
  • Umsetzungsverfahren

Begleiten euch in einem methodenreichen Prozess hin zu einer erfolgreichen Umsetzung des Gewünschten

Closeup auf Post it's an einer Pinnwand
partizipatives Gestalten eines Grundstückes am Schreibtisch zeichnend
Cui bono?

# (Umwelt-)Bildungsvereine, Kultur- und Bildung-Institutionen

# Jugendgruppen, Studiengruppen, gemeinnützige Vereine

# Hofprojekte, Bürgerinitiativen, Kulturprojekte, oä.

# Vereine, Clubs, Firmen, Öffentl.-Institutionen

Wir gehen davon aus, dass ganzheitliches, integrierendes Planen und Handeln, gemäß den komplexen Anforderungen unserer modernen Zeit, zu Bedürfnis- befriedigenden Lösungen führt.

Lernen  ist immer eine Störung des Gewohnten. Lernen erfordert gehirngerechte Bedingungen und fehlerfreundliche, iterative Wiederholungen bis zum gewünschten Ergebnis. Zusammen in Gruppen lernt es sich viel aufregender und ergiebiger. Durch die Heterogenität aller anwesenden Wissenstände, Bildungshintergründe, Erfahrungswerte, Blickwinkel und Denkweisen wird partizipatives Planen und Handeln zum Erfolg. Ein zu erreichendes Ziel wird infolge dieses Zusammenspiels viel kreativer, fehlerfreier und bedürfnisangepasster erreicht. Nimm’ jetzt Kontakt auf.

Kontakt aufnehmen

Du willst mehr über uns wissen, mit uns zusammenarbeiten oder brauchst Unterstützung?

Ruf an oder schreib uns eine Email!

Um Neues zu schaffen, muss der Weg frei sein von Bindungen, Konventionen und Erwartungen. Neues entfaltet sich, wenn der Weg unverstellt ist, und wenn wir jenes, was wir vorfinden, als Potential nutzen, anstatt es als Hindernis zu beklagen.

Hans Sauer