Umwelt-Spiel- und Lerngarten Goßberg

7 Tage Intensivtraining

Permakultur Design-Camp 2023

Im August des Jahres 2023 veranstaltet der KoRiKon e.V. ein Intensivtraining Permakultur-Design mit 2 Studenten der Permakultur Akademie. Das Ziel dieser Veranstaltung war es binnen 1 Woche einen ganzen Planungsprozess und einen umsetzbaren Gestaltungsentwurf für den Direktor der Universitas im Bauernhaus Goßberg zu erarbeiten. Die Projektaufgabe war es, die Optimierung eines bereits bestehenden Konzepts für den Umwelt-Spiel- und Lerngarten Goßberg in Form von 6 Modellgärten mit vielen Edutainment-Installationen. Schwerpunkte:
  1. Ausstellung zur Klimakrise
  2. Techniken zur Regenwassernutzung
  3. Selbstgießender Kübelgarten
  4. Asiatisch anmutender Wassergarten
  5. Teichbiotop
  6. Waldrand zum Naschen

Den Studenten stand es frei welchen dieser Teilbereiche sie für Ihre Projektarbeit auswählen wollen. Doch es kam anders als zu erst gedacht…

Nach einer Ortsbegehung und Sichtung des vorhandenen Konzeptes zeigte sich eine generelle Inkohärenz, welches sich nach dem Klienten-interview verdeutlichte. Die Umsetzung des bestehenden Konzepts war jedoch bereits im vollen Gange und der Klient sprühte vor Begeisterung dafür. So beschlossen die Studenten zunächst das bestehende Konzept genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zeichnung zur Planungsfläche mit Begleittexten
Grafiken des zukünftigen Umwelt-Spiel- und Lerngarten Goßberg

„The Map is not the Landscape“

Anstatt vom Reisbrett zu entwerfen hielten wir uns jeden Tag mehrere Stunden auf der Fläche auf. Wir beobachteten ausgiebig den Sonnen- und Schattenverlauf des Tages, Wind- und Wasserbewegungen, Zeigerpflanzen und Wildleben, Menschenbewegungen und Relationen.

Nach ausgiebiger Analyse der Flächensituation und Evaluation der aufgenommen Daten, begannen wir mit einigen kreativen Entwurfsmethoden wild zu fantasieren, verschiedenste Gestaltungs-vorschläge und Arrangements zu entwickeln sowie diese auf Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen.

Wir legten unseren Fokus darauf das bestehende Konzept zu mehr Nachhaltigkeit, Vernetzung der Elemente, essbare und pflegeleichte Kulturen sowie Verhältnismäßigkeit des Arbeitsaufwandes hin zu optimieren.

Innerhalb einer Woche gelang es uns mit viel Einsatz einen anwendungsfreundlichen Gestaltungsvorschlag zu erarbeiten. Die beiden Studenten präsentierten öffentlich dem Klienten, dem Vereinsvorstand, der Presse und interessierten Gästen die Ergebnisse aus eine Woche intensiver Planung und Dokumentation. Für eine detaillierte Pflanzenrecherche und Umsetzungsplanung und die Fertigstellung der Doku hätten es weitere 2 Tage gebraucht.

Der Direktor und der Vorstand des UiBG e.V. waren sichtlich beeindruckt und begeistert von den Ergebnissen. Mit großer Freude und Dankbarkeit wurde die optimierte Gestaltung mit den entsprechenden Handreichungen (Pflanzplan mit essbaren und pflegeleichten Kulturen, sowie Mengenlisten) angenommen. Wir erhielten nicht nur Lob sondern auch die Bitte in den Folgejahren partizipierend und begleitend am Entstehen des Umwelt-Spiel- und Lerngarten Goßberg mitzuwirken.

“Nimm dir die Zeit, das Gestaltungsanliegen genau zu formulieren und wage es, verschiedenste Entwurfsmethoden zu nutzen.”

- Top Tipps der Teilnehmer -

Mein Dank, in der Funktion als Vorstand und Referent des KoRiKon e.V., gilt dem UiBG e.V. an diesem großartigen Projekt mitwirken zu können, sowie den beiden hoch engagierten und kreativen Studenten sich vollumfänglich in diese Planungsarbeit eingegeben zu haben. Referent und Verfasser: Oliver Fretzer